Referee-Cup 2022

Liebe Schiedsrichterinnen, liebe Schiedsrichter,

auch nach COVID war der 15. Internationalen Referee-Cup der SV Eintracht Lüneburg ein voller Erfolg.
Gäste aus fünf Nationen machten die Veranstaltung zu einem großartigen Werbe-Event für Fußball-Schiedsrichter.
Als VIP-Gäste konnten die Gastgeber WM-SR-Assistent Elvis Noupue (Kamerun), Adia Cissé und Fatou Gaye (beide Senegal) begrüßen, die mit einigen ausgewählten Unparteiischen aus der weiteren und näheren Umgebung die Spiele des Turniers leiteten und von Ex-DFB-Lehrstabsmitglied Günther Thielking betreut wurden.
Am Ende hatte – völlig unerwartet – das Schiedsrichterteam des NFV-Kreis Gifhorn die Nase vorn, im Finale wurde die SR-Vereinigung Hannover mit 4:3 bezwungen. Platz 3 belegten die Schiris des FC St. Pauli durch ein 1:0 gegen Young Boys Berlin, eine Mannschaft Berliner Schiedsrichter, die auch am dortigen Freizeitfußballspielbetrieb teilnimmt. Bestes ausländisches Team wurde „Organizacija Sudija“ (OS) Zrenjanin aus Serbien, Gastgeber SV Eintracht belegte Platz 8.
Besonders geehrt fühlten sich die Gastgeber, dass ein Großteil der Lüneburger Politprominenz vorbeischaute und sich über das bunte Völkergemisch sehr freute. So statteten die Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers, der Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg, der Sportausschussvorsitzende der Stadt Lüneburg Philipp Meyn, die Ortsbürgermeisterin aus Rettmer Carmen Bendorf und in Vertretung der Oberbürgermeisterin der Stadt Lüneburg die Ortsbürgermeisterin Oedeme Christel John der Veranstaltung einen Besuch ab.
Organisator Mario Warias: „Es ist schon viel Arbeit und nicht alles funktioniert so wie gewünscht – Schiedsrichter sind und bleiben Amateure. Aber unsere Gäste mögen diese Atmosphäre und das Wiedersehen mit vielen alten und neuen Bekannten. Sie wissen, dass wir diese Veranstaltung mit viel Herzblut organisieren, jedes lobende Wort am Turnierende belohnt uns für die Mühen. “

Oliver Vogt

Bei uns gewinnt man Freunde – keine Titel!